Sitzungsvorlage - V/2024/130-E01

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für Mobilität und Tiefbau nimmt die Ausführungen der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis.

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen (einschl. Darstellung der Folgekosten – Sach- und Personalaufwendungen – sowie Folgeerträge):

 

./.

 

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Auswirkungen auf den Klimaschutz

keine Auswirkungen

 

positive Auswirkungen

 

negative Auswirkungen

 

 

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Sachverhalt

In der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau am 25.04.2024 wurde die Verwaltung damit beauftragt, gemeinsam mit der ASEAG, das Potenzial von Leerfahrten (zum/vom Betriebshof sowie zwischen zwei Einsatzorten), die man für Fahrtverlängerungen oder die Schließung von Taktlücken auf den Regionalbuslinien (z. B. 21 und 47) verwenden könnte, zu ermitteln.

 

In Rücksprache mit der Verwaltung hat die ASEAG ihre fachliche Einschätzung hierzu abgegeben. Diese ist der Vorlage angehängt.

 

Im Fazit ist festzuhalten, dass Leerfahrten heute bereits zugunsten einer wirtschaftlichen Betriebsführung auf ein Minimum reduziert sind und die verbleibenden Fahrten kaum in die vorhandenen Linienwege zu integrieren sind.

 

Die Verwaltung empfiehlt daher gemeinsam mit der ASEAG, die heutige flexible, effiziente Gestaltung der Umlauf- und Dienstplanung beizubehalten und eine Aufnahme der wenigen Leerfahrten in den Linienbetrieb nicht vorzunehmen.

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Anlagen

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