Sitzungsvorlage - V/2014/260
Grunddaten
- Betreff:
-
Amtsblatt der Stadt Herzogenrath per Mail hier: Antrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE vom 13.05.2014
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Sitzungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich 5 Personal und Organisation
- Beteiligt:
- Fachbereich 5.1 Organisation; Fachbereich 6.3 EDV
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Entscheidung
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26.08.2014
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Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt, dass nach einer technischen Erprobungsphase das Amtliche Mitteilungsblatt der Stadt Herzogenrath als Newsletter angeboten wird. Sobald der Newsletter zur Verfügung steht, wird auf diesen Service in der Tagespresse und auf der städtischen Homepage hingewiesen.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Mit Antrag vom 13.05.2014, eingegangen am 13.05.2014, haben die Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE beantragt, dass ein E-Mail-Verteiler aufgebaut werden soll, damit Bürgerinnen und Bürger die amtlichen Bekanntmachungen per Mail erhalten bzw. per Einzelaufruf im Internet abrufen können.
Zurzeit wird das Amtsblatt in städtischen Einrichtungen sowie bei Banken und Sparkassen ausgelegt. Zudem besteht die Möglichkeit, das Amtsblatt über den Fachbereich Personal und Organisation im Rahmen eines Abonnements zu beziehen.
1. Einzelabruf von amtlichen Bekanntmachungen im Internet
Der Abruf von amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Herzogenrath über die Homepage ist bereits seit mehreren Jahren realisiert.
Aktuell kann man diese unter folgenden Menüpunkten auf der Homepage finden:
Die einzelnen amtlichen Bekanntmachungen findet man unter
- Leben in Herzogenrath
- Aktuelles und Veranstaltungen
- Amtliche Bekanntmachungen
Die Amtsblätter findet man unter
- Leben in Herzogenrath
- Aktuelles und Veranstaltungen
- Amtsblätter
Außerdem sind diese im Menüpunkt „Bürgerinformationssystem“ unter den Begriffen „Amtsblatt“ bzw. „Bekanntmachungen“ verlinkt.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die Amtsblätter bzw. Bekanntmachungen über die Suchfunktion der Homepage aufzufinden.
2. Versand von Amtsblättern per E-Mail
Der Versand von Amtsblättern per E-Mails kann mit dem bestehenden System realisiert werden.
Die vorhandene Funktion beinhaltet dabei auch, dass für Newsletter notwendige „Double-Opt-In“ Verfahren. Der/die Benutzer/in muss sich hierbei zunächst auf der Homepage mit seiner E-Mail Adresse registrieren und danach seine Identität bzw. seine Mail-Adresse über einen Link in einer vom System automatisch versendeten Mail bestätigen.
Mit dieser Funktion könnten Interessierte das Amtsblatt eigenständig über die Homepage abonnieren bzw. abbestellen.
Beispiel einer An- bzw. Abmeldung auf der Homepage:
Beispiel per Mail verschickter Aktivierungslink:
Der jeweilige Versand an die Abonnenten müsste dann von der Verwaltung manuell über das System angesteuert werden, wenn ein neues Amtsblatt auf der Homepage veröffentlicht wird. Dies würde von dem Bereich 6.3 - EDV- übernommen.
Vor einem Echteinsatz müsste die Funktion für den Versand von E-Mails im System noch entsprechend konfiguriert und getestet werden.
Rechtliche Grundlagen:
keine
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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153,5 kB
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