Sitzungsvorlage - V/2010/046-E01

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Bau- und Verkehrsauschuss nimmt die Ausführungen der ASEAG zur Kenntnis.

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Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 05.08.2010 hat die ASEAG als Linienbetreiber wie folgt zu dem Antrag der Fraktion Die Linke vom 07.12.2009 geantwortet und zugleich die folgenden Informationen bekannt gegeben:

 

              Erhöhung der Attraktivität des Angebotes insbesondere im Busverkehr durch den weiteren Ausbau des Schnellbusfahrtenangebotes auf stark nachgefragten Relationen - Ergänzung des Fahrtenangebotes auf der Schnellbuslinie 147 durch zusätzliche Fahrten zwischen Herzogenrath Merkstein und Aachen

 

              Zur Erhöhung der Attraktivität des Fahrtenangebotes zwischen Herzogenrath-Merkstein, Kohlscheid und Aachen ist vorgesehen, zum kommenden Fahrplanwechsel zusätzliche Schnellbusfahrten auf der Linie 147 anzubieten, die ohne die Bedienung der Aachener Stadtteile Richterich und Laurensberg direkt über die Kohlscheider Straße geführt werden. Durch die schnellere Fahrzeit und die Bedienung von weniger Haltestellen erhöht sich der Fahrtkomfort und die Attraktivität des Leistungs- und Fahrtenangebotes zwischen Herzogenrath und insbesondere zwischen Kohlscheid und Aachen.

 

              Da die regulär bestehenden Fahrten der Linie 47 nicht ohne Ersatzbedienung in den Aachener Stadtteilen Richterich und Laurensberg auf die Kohlscheider Straße verlegt werden können, müssen zusätzliche Fahrten auf der Linie 147 bzw. neue Anschlussfahrten ab Kohlscheid Weststraße geplant werden.

 

              Da die Fahrten der Linie 147 über die Kohlscheider Straße an den Stadtteilen Richterich und Laurensberg vorbeifahren und dadurch eine Reihe von Haltestellen nicht bedienen, müssen dort ersatzweise andere Fahrten eingeplant werden. Aufgrund der auf diese Weise zusätzlich erforderlichen Fahrten zwischen Kohlscheid Weststraße und Richterich bzw. Laurensberg sowie Aachen Bushof fallen in der Stadt Aachen nicht unerhebliche Zusatzleistungen mit entsprechend zusätzlichen Kosten an. Deshalb ist eine Umlegung der bestehenden Fahrten der Linie 47 auf die Kohlscheider Straße und Umwandlung dieser Fahrten in Schnellbusfahrten der Linie 147 aufgrund der finanziellen Mehrbelastungen nicht möglich.

 

              Deshalb ist zunächst geplant, nur 1 bzw. 2 zusätzliche Fahrten auf der Linie 147 im Berufsverkehr anzubieten.

 

              Für diese Maßnahme sind ca. 3.800 Wagennutz-km/Jahr anzusetzen, wovon ca. 650 Wagennutz-km auf das Herzogenrather Stadtgebiet entfallen.“

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