Sitzungsvorlage - V/2012/397
Grunddaten
- Betreff:
-
Informationen und Anfragen a) Info aus dem AK Schulentwicklungsplanung Grundschulen b) Sachstand "Einsteins Kinder" c) Sachstand Schulweg Bank d) Qualitätszirkel für die Offene Ganztagsschule (OGS)
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Sitzungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich 2.2 Schule, Sport und Kultur
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
|
Entscheidung
|
|
|
04.12.2012
|
Beschlussvorschlag
a) Info aus dem AK Schulentwicklungsplanung Grundschulen
Information erfolgt mündlich in der Sitzung durch die Verwaltung.
b) Sachstand „Einsteins Kinder“
Der Sachstand zum Projekt „Einsteins Kinder“ wird ebenfalls in der Sitzung durch die Verwaltung mündlich vorgetragen.
c) Sachstand Schulweg Bank
Es erfolgt eine mündliche Information.
d) Qualitätszirkel für die Offene Ganztagsschule (OGS)
In der Sitzung am 17.04.2012 hat sich der BSK mit der Weiterentwicklung pädagogischer Standards in der OGS beschäftigt. Dazu hat er die Verwaltung gebeten, ihn regelmäßig über die Ergebnisse und inhaltlichen Diskussionen des örtlichen Qualitätszirkels zu informieren.
Danach hat bisher lediglich am 13.06.2012 eine weitere Sitzung des Qualitätszirkels stattgefunden. Unter TOP 3 wurde festgehalten, dass alle Träger, Schulen und Koordinatorinnen der Verwaltung bis Ende August 2012 konkrete Unterlagen vorlegen, die dann am 19.09.2012 gemeinsam weiter beraten werden sollten. Leider liegen bis heute noch immer nicht alle Rückläufe vor, so dass bisher keine weitere Sitzung mehr stattgefunden hat. Die Zusammenkunft des Qualitätszirkels ist daher erst Anfang 2013 zu erwarten. Danach wollen sich laut Beschluss der Schulleiterkonferenz alle Grundschulleitungen gemeinsam mit den Trägern und den Koordinatorinnen im Rahmen eines „Rundes Tisches“ mit den Auswertungen beschäftigen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
42,8 kB
|
